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Datenschutz

Inhalt:

  1. Datenschutz (allgemeine Hinweise)
  2. Datenschutzrechtliche Informationen für Kunden
    2.1. Allgemeine Datenschutzrechtliche Informationen
    2.2. Datenschutzrechtliche Informationen: Chatbot
    2.3. Datenschutzrechtliche Informationen: Zufriedenheitsumfragen
    2.4. Datenschutzrechtliche Information für die Aufzeichnung von Telefonaten
  3. Datenschutzrechtliche Informationen für Korrespondenz-/Kontaktpartner (E-Mail, Post)
  4. Verbraucherhinweise

 

1. Datenschutz (allgemeine Hinweise)

In diesem Abschnitt möchten wir Ihnen unsere Geschäftspolitik im Umgang mit persönlichen Daten erklären, die Sie uns gegebenenfalls beim Besuch unserer Website übermitteln.

Die Nutzung unserer Seite ist grundsätzlich ohne Angabe von personenbezogenen Daten möglich. Für die Nutzung einzelner Services unserer Seite können sich hierfür abweichende Regelungen ergeben, die in diesem Falle nachstehend gesondert erläutert werden.

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten (z.B. Name, Anschrift, E-Mail, Telefonnummer, u.ä.) bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung im Rahmen Ihres Besuches auf unserer Homepage ist uns ein besonderes Anliegen.

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns ausschließlich gemäß den Bestimmungen des europäischen und deutschen Datenschutzrechts verarbeitet. Daten sind dann personenbezogen, wenn sie eindeutig einer bestimmten natürlichen Person zugeordnet werden können. Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden Sie in der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie dem Telemediengesetz (TMG). Nachstehende Regelungen informieren Sie insoweit über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung, die Nutzung und die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Besuches auf unserer Homepage.

Einleitende Hinweise

Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfrage, zur Abwicklung mit Ihnen geschlossener Verträge und für die technische Administration.

Eine Weitergabe oder sonstige Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur dann, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder zu Abrechnungszwecken erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.

Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre zuvor erteilte Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.

Auf schriftliche Anforderung teilen wir Ihnen gerne kostenfrei mit, ob und welche Daten über Sie bei uns gespeichert sind. Sollten trotz unserer Bemühungen um Datenrichtigkeit und Aktualität falsche Informationen gespeichert sein, werden wir diese auf Ihre Anforderung hin berichtigen.

Wir sind bemüht, Ihre personenbezogenen Daten durch Ergreifung aller technischen und organisatorischen Möglichkeiten so zu speichern, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.

Kontaktmöglichkeit

Wir bieten Ihnen auf unserer Seite die Möglichkeit, mit uns per E-Mail und/oder über ein Kontaktformular in Verbindung zu treten. In diesem Fall werden die vom Nutzer gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung seiner Kontaktaufnahme gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Soweit gesetzlich erforderlich, werden Ihnen bei Nutzung dieser Funktion weiterführende datenschutzrechtliche Informationen zur Verfügung gestellt.

Veröffentlichung von Stellenanzeigen / Online-Stellenbewerbungen

Informationen zur Datenverarbeitung im Bewerbungsprozess finden Sie hier.

Kontakt

Sie können sich jederzeit schriftlich an folgende Anschrift mit Ihren Fragen wenden:

Hoist Finance AB (publ) Niederlassung Deutschland
Datenschutzbeauftragter
Philosophenweg 51
47051 Duisburg

 

2. Datenschutzrechtliche Informationen für Kunden

2.1 Allgemeine Datenschutzrechtliche Informationen

Die nachfolgenden Angaben sollen Ihnen einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen der Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in unserem Hause, sowie Ihrer damit in Zusammenhang stehenden Rechte als Betroffener geben.

Als Kunde unseres Hauses wurde Ihnen eine individuelle datenschutzrechtliche Information bei Bearbeitungsbeginn ab dem 25.05.2018 (Stichtag Datenschutz-Grundverordnung) bereits im Rahmen des Erstanschreibens, mit dem wir die Übernahme der Bearbeitung Ihrer Forderungs-angelegenheit angezeigt haben, zugesandt. Im Falle des nicht erfolgten Zugangs bitten wir Sie, sich unter Nennung Ihrer aktuellen Anschrift und Kundennummer direkt an uns zu wenden, damit Ihnen eine weitere Ausfertigung zeitnah übersandt werden kann.

Wer sind wir und was tun wir?

Die Hoist Finance AB (publ) Niederlassung Deutschland ist Teil der Hoist Finance AB (publ) Unternehmensgruppe und Verantwortliche der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Dies bedeutet, dass wir an unserem Standort in Duisburg alleiniger Ansprechpartner (Verantwortliche) für Fragen im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer Daten sind.

Kontaktangaben der Verantwortlichen

Sie können sich jederzeit an folgende Anschrift mit Ihren datenschutzrechtlichen Fragen wenden:

Hoist Finance AB (publ) Niederlassung Deutschland
Datenschutzbeauftragter
Philosophenweg 51
47051 Duisburg

Welche Informationen werden durch uns gespeichert, zu welchen Zwecken und wie lange?

In unserer Rolle als neuer Ansprechpartner für Ihre unserem Hause übertragenen Forderungen nutzen wir Ihre Daten, welche uns durch die Vorgläubigerin im Zuge der Forderungsabtretung bzw. von der Auftraggeberin im Zuge unserer Beauftragung zur Forderungsbeitreibung (Inkassovollmacht) übergeben wurden oder durch Sie im Zuge der Bearbeitung zur Verfügung gestellt werden.

Die Datenverarbeitung erfolgt maßgeblich zum Zwecke der Forderungsrealisierung und des Forderungsmanagements. Die Verarbeitung Ihrer Daten ist nach Art. 6 (1) b) DS-GVO für die Erfüllung Ihrer Verbindlichkeiten und vertraglichen Verpflichtung zur Rückführung der bestehenden Forderung(en) bzw. gemäß Art. 6 (1) f) DS-GVO zur Wahrung des berechtigten Interesses unserer Auftraggeberin an einer effektiven Rechtsverfolgung hinsichtlich ihrer Zahlungsansprüche aus dem gegenständlichen (gekündigten) Kreditverhältnis erforderlich. Als neuer Forderungsinhaber bzw. mit der Beitreibung beauftragte Stelle sind wir daher befugt, die in diesem Zusammenhang stehenden Daten Ihrer Person in unserem Hause zu verarbeiten.

Die schließt auch damit zusammenhängenden Prozesse wie zum Beispiel die telefonische und postalische Kontaktaufnahme mit Ihnen, Korrespondenz mit Schuldnerberatungen, Einleitung von Maßnahmen zur Rechtsverfolgung, Abwicklung des Zahlungsverkehrs, usw., mit ein.

Unser Hauptanliegen ist es, durch die Verarbeitung Ihrer Daten Ihre persönliche Situation besser einschätzen zu können und im Zuge der Bearbeitung eine einvernehmliche und für beide Seiten tragfähige Einigung über die Rückführung Ihrer Verbindlichkeiten zu erzielen.

Um die vorgenannten Zwecke ordnungsgemäß zu erfüllen, werden folgende Datenkategorien durch unser Haus verarbeitet:

Datenkategorie: Personenstammdaten
Beispiel: Name, Vorname, Geschlecht, Adresse, Wohnort
Dauer der Speicherung: Bis zu 10 Jahre ab dem Zeitpunkt der Forderungserledigung (Ausgleich, Verzicht, etc.)

Datenkategorie: Kommunikationsdaten
Beispiel: Anschrift, Emailadresse, Telefonnummer, Mobilnummer
Dauer der Speicherung: Bis zu 10 Jahre ab dem Zeitpunkt der Forderungserledigung (Ausgleich, Verzicht, etc.)

Datenkategorie: Forderungsdaten
Beispiel: Saldo, Kündigungsdatum, Zahlungsvereinbarungen, Titulierung, Vergleiche
Dauer der Speicherung: Bis zu 10 Jahre ab dem Zeitpunkt der Forderungserledigung (Ausgleich, Verzicht, etc.)

Datenkategorie: Vertragsdaten
Beispiel:
Vorgläubiger, Kreditherauslage, Vertragsart (Leasing, Verbraucherdarlehen, Baufinanzierung, etc.)
Dauer der Speicherung:
Bis zu 10 Jahre ab dem Zeitpunkt der Forderungserledigung (Ausgleich, Verzicht, etc.)

Datenkategorie: Zahlungsinformationen
Beispiel:
Forderungsaufstellung, Kontoübersicht, Zahlungs-/Buchungshistorie
Dauer der Speicherung:
Bis zu 10 Jahre ab dem Zeitpunkt der Forderungserledigung (Ausgleich, Verzicht, etc.)

Datenkategorie: Kontodaten
Beispiel:
IBAN, BIC, Kontoinhaber
Dauer der Speicherung:
Bis zu 10 Jahre ab dem Zeitpunkt der Forderungserledigung (Ausgleich, Verzicht, etc.)

Datenkategorie: Wirtschaftliche Daten
Beispiel:
Einkommen, Insolvenzdaten, Arbeitgeber, Unterhaltsverpflichtungen, Ausgaben, weitere Verbindlichkeiten, Bonität
Dauer der Speicherung:
Bis zu 10 Jahre ab dem Zeitpunkt der Forderungserledigung (Ausgleich, Verzicht, etc.)

Datenkategorie: Unternehmensdaten
Beispiel:
Firmierung, Rechtsform
Dauer der Speicherung:
Bis zu 10 Jahre ab dem Zeitpunkt der Forderungserledigung (Ausgleich, Verzicht, etc.)

Datenkategorie: Besondere Daten
Beispiel:
Betreuung, Gesundheitsdaten (klassifiziert)
Dauer der Speicherung:
Bis zu 10 Jahre ab dem Zeitpunkt der Forderungserledigung (Ausgleich, Verzicht, etc.)

Einer sofortigen Löschung stehen zumeist gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegen, die unser Haus zu beachten und einzuhalten hat. Es handelt sich dabei um Aufbewahrungsfristen, die u.a. im Kreditwesengesetz (KWG) § 25a, in der Abgabenordnung (AO) § 147 sowie im Handelsgesetzbuch (HGB) § 257 verankert sind und 6 Jahre bis zu 10 Jahre nach Erledigung der jeweiligen Angelegenheit betragen.

Datenherkunft

Ursprünglich wurden uns Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der Forderungsabtretung von der jeweiligen Vorgläubigerin bzw. im Rahmen unserer Beauftragung zur Forderungsbeitreibung von der Forderungsinhaberin übertragen.

Weitere Informationen werden in der Regel im Rahmen der Forderungsbearbeitung direkt bei Ihnen erhoben; etwa im Wege des Korrespondenzkontakts und fernmündlichen Gesprächen zwischen Ihnen und unseren Mitarbeitern.

Des Weiteren erheben wir Daten erforderlichenfalls durch die Beauftragung von Auftragsverarbeitern oder Dritten, die uns aktuelle Informationen wie Telefonnummern oder Adressdaten zu Ihrer Person zur Verfügung stellen.

Auch werden Informationen aus anderweitigen Quellen wie öffentlichen Registern und Angaben von anderen, in die Forderungsbearbeitung eingebundenen Organisationen wie Schuldnerberatern, Gerichten, Rechtsanwälten, Grundbuchämtern, etc. erhoben.

Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist ein wichtiges Anliegen unseres Unternehmens. Aus diesem Grunde werden Ihre Daten lediglich zu den oben genannten Zwecken verarbeitet und nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen an Dritte weitergegeben, sofern dies für die ordnungsgemäße Bearbeitung der Forderung erforderlich ist.

Im Rahmen der Forderungsrealisierung und des Forderungsmanagements werden wir Ihre personenbezogenen Daten ggfs. an folgende Kategorien von Empfängern übermitteln, und dies auch nur sofern dies zur ordnungsgemäßen Bearbeitung der unserem Hause zustehenden Forderung oder der Einhaltung von gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich ist:

Adressdienstleister, Auskunfteien, Betreuer, Dienstleister, Drittschuldner, Einwohnermeldeämter, Ermittlungsbehörden, Gerichte, Gerichtsvollzieher, Insolvenzverwalter, Rechtsanwälte, sonstige Bevollmächtigte, sonstige zur Übermittlung befugte Stellen (insbesondere Behörden).

Wie alle größeren Unternehmen beauftragen wir zur Aufrechterhaltung unseres Geschäftsbetriebs und weiterer unternehmensspezifischen Services wie Telefonie und Büromanagement diverse Dienstleistungsunternehmen, die im Rahmen derartiger Dienstverträge gegebenenfalls auch Zugang zu personenbezogenen Daten haben (Auftragsverarbeiter).

Mit den vorgenannten Unternehmen, welche im datenschutzrechtlichen Sinne als Auftragsverarbeiter zu qualifizieren sind, unterhalten wir umfangreiche vertragliche Vereinbarungen im Sinne des Art. 28 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), welche den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten gewährleisten.

Datenverarbeitung in Drittländern

In Einzelfällen kann es dazu kommen, dass Ihre personenbezogenen Daten in einem Drittland, also in einem Land außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums, verarbeitet werden. Zur Aufrechterhaltung, Fernwartung sowie Administration der Systeme und IT Infrastruktur unseres Hauses nutzen wir einen externen Dienstleister, dessen Hauptsitz sich in Indien befindet. Der genannte Dienstleister wird dabei als Auftragsverarbeiter unseres Hauses, gemäß Art. 28 DS-GVO, tätig. In jeglichen Situationen, in denen eine Übermittlung in ein Drittland stattfindet, haben wir entsprechende technische, organisatorische sowie vertragliche Schutzmaßnahmen implementiert sowie etabliert, um zu jeder Zeit ein angemessenes Schutzniveau der verarbeiteten Daten gewährleisten zu können. Vertraglich fußt die Übermittlung auf den sogenannten Standardvertragsklauseln zum Datenschutz der Europäischen Union. Eine Kopie dieser Standardvertragsklauseln können wir Ihnen auf Anfrage zur Verfügung stellen.

Ihre Rechte als Betroffener gemäß DS-GVO

Als Betroffener haben Sie gemäß DS-GVO folgende Rechte im Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:

Auskunft

Gemäß Art. 15 DS-GVO haben Sie das Recht, eine Auskunft über die Sie betreffenden in unserem Hause verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Wir bitten darum, etwaige Auskunftsverlangen unter Einhaltung des Postweges an den Datenschutzbeauftragten zu richten (siehe oben).

Berichtigung

Des Weiteren steht Ihnen bei einer festgestellten Unrichtigkeit bzw. Unvollständigkeit Ihrer in unserem Hause verarbeiteten Daten gemäß Art. 16 DS-GVO das Recht zu, die Berichtigung bzw. Ergänzung der betroffenen Daten zu verlangen. Dies können Sie uns gerne im Rahmen eines persönlichen fernmündlichen Gesprächs mit dem für Sie zuständigen Sachbearbeiter anzeigen. Gegebenenfalls müssen wir Sie allerdings darum bitten, die von Ihnen geäußerten Änderungswünsche mit geeigneten Nachweisen zu belegen.

Löschung und Sperrung

Bei Vorliegen der Voraussetzungen der Artt. 17 bzw. 18 DS-GVO steht Ihnen das Recht zu, die Löschung bzw. Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Datenübertragbarkeit

Im Übrigen steht Ihnen das Recht auf Datenübertragbarkeit zu. Hierzu werden die Ihnen zustehenden Daten in einem gängigen maschinenlesbaren Format zur Verfügung gestellt.

Widerspruchsrecht (nur bei Verarbeitung im Rahmen einer Inkassovollmacht)

Gegebenenfalls steht Ihnen nach Maßgabe des Art. 21 DS-GVO ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten zu, sofern die Verarbeitung nicht gemäß Art. 21 (1) DS-GVO aufgrund zwingender schutzwürdige Gründe erfolgt, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen oder die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Sofern Sie von diesem Recht Gebrauch machen möchten, bitten wir um Einhaltung des Postweges und Adressierung des Widerspruchs an den Datenschutzbeauftragten (siehe oben).

Wir bitten zu beachten, dass die vorgenannten Rechte weiteren Einschränkungen wie bspw. denen der §§ 34 und 35 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) unterliegen.

Aufsichtsrechtliche Beschwerde

Gemäß Art. 77 DS-GVO steht Ihnen das Recht zu, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren, sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Beschwerde ist zu richten an die

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf

 

2.2. Datenschutzrechtliche Informationen: Chatbot

Welche Informationen werden durch uns gespeichert, zu welchen Zwecken und wie lange?

Die Erhebung und Verarbeitung bestimmter Kategorien personenbezogener Daten ist für die Bereitstellung und Nutzung des Chatbots unerlässlich, um Ihnen die erforderliche Unterstützung bei Fragen zu Ihrer Forderung, zur Nutzung des Kundenportals oder anderer relevanter Themen zur Verfügung zu stellen.

Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zum Zwecke der Nutzung des Chatbots und der damit einhergehenden Bereitstellung relevanter Informationen an Sie, als Nutzer:in des Chatbots. Die Datenverarbeitung basiert ausschließlich auf Basis einer Ihrerseits für diese Verarbeitungszwecke abgegebenen Einwilligung, i. S. d. Art. 6 (1) a) DS-GVO.

Personenbezogene Daten, welche Sie uns ggfs. im Rahmen der Chatnutzung mitteilen, werden für einen Zeitraum von 60min nach Beendigung des Chats weiterhin aufbewahrt und danach unwiederbringlich anonymisiert.

Nutzung unseres Chatbots

Sofern Sie sich dazu entscheiden, unseren Chatbot zur Klärung genereller Fragen rund um Ihre Forderung, das Kundenportal oder anderer Themen zu nutzen, erheben wir üblicherweise allgemeine Angaben von Ihnen, die von uns zur Identifizierung Ihrer Person genutzt werden. Insbesondere wenn Sie unseren Chatbot nutzen möchten, um Ihre Kundennummer oder Ihren ausstehenden Forderungssaldo zu erfragen, erheben wir zur Identitätsprüfung Angaben betreffend Ihren Namen, Ihrer Anschrift, Ihres Geburtsdatums sowie ggfs. Ihre Kundennummer.

Ferner wird die Kommunikation mit dem Chatbot bzw. auch im Falle einer Weiterleitung an einen menschlichen Chatpartner grundsätzlich aufgezeichnet. Die erfolgten Aufzeichnungen werden nach Ablauf eines Zeitraums von 60min nach Beendigung des Chats unwiederbringlich anonymisiert. Dies bedeutet, dass jegliche personenbezogene Daten aus dem Chatverlauf dauerhaft anonymisiert werden, sodass kein Personenbezug mehr herstellbar ist.

Übersicht der für die Chatnutzung verarbeiteten Datenkategorien

Um die vorgenannten Zwecke ordnungsgemäß zu erfüllen, werden folgende Datenkategorien durch unser Haus verarbeitet:

Datenkategorie: Personenstammdaten
Beispiel:
Name, Vorname, Adresse, Wohnort
Dauer der Speicherung:
Bis zu 60min nach Beendigung des Chats

Datenkategorie: Kommunikationsdaten
Beispiel:
Anschrift
Dauer der Speicherung:
Bis zu 60min nach Beendigung des Chats

Datenkategorie: Forderungsdaten
Beispiel:
Forderungs-/Kundennummer
Dauer der Speicherung:
Bis zu 60min nach Beendigung des Chats

Datenkategorie: Chatverlauf
Beispiel:
Aufzeichnung des Chats mit dem Chatbot sowie einem menschlichen Chatpartner
Dauer der Speicherung:
Bis zu 60min nach Beendigung des Chats

Datenkategorie: Technische Daten
Beispiel:
Browserversion, Browsertyp
Dauer der Speicherung:
Bis zu 60min nach Beendigung des Chats

Datenherkunft

Im Rahmen der Nutzung des Chatbots werden ausschließlich Daten verarbeitet, welche Sie uns bzw. dem Chatbot zur Nutzung dessen Services zur Verfügung stellen.

Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist ein wichtiges Anliegen unseres Unternehmens. Aus diesem Grunde werden Ihre Daten lediglich zu den oben genannten Zwecken verarbeitet und nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen an Dritte weitergegeben, sofern dies für die ordnungsgemäße Nutzung des Chatbots erforderlich ist. Die Bereitstellung des Chatbots erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Drittanbieter Boost AI, Koppholen 6, 4313 Sandnes, Norwegen, welchem ggfs. ebenfalls personenbezogene Daten übermittelt werden.

Wie alle größeren Unternehmen beauftragen wir zur Aufrechterhaltung unseres Geschäftsbetriebs, der Pflege unserer Systeme und IT-Infrastruktur und weiterer unternehmensspezifischen Services wie Telefonie und Büromanagement diverse Dienstleistungsunternehmen, die im Rahmen derartiger Dienstverträge gegebenenfalls auch Zugang zu personenbezogenen Daten haben (Auftragsverarbeiter).

Mit den vorgenannten Unternehmen, welche im datenschutzrechtlichen Sinne als Auftragsverarbeiter zu qualifizieren sind, unterhalten wir umfangreiche vertragliche Vereinbarungen im Sinne des Art. 28 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), welche den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten gewährleisten.

Ihre Rechte als Betroffener gemäß DS-GVO

Als Betroffener haben Sie gemäß DS-GVO folgende Rechte im Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Bzgl. dieser Rechte und deren Ausübung verweisen wir auf den späteren Abschnitt „Ihre Rechte als Betroffener gemäß DS-GVO“.

Widerruf einer erteilten Einwilligung

Sofern die Verarbeitung von Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgt, sind Sie nach Art. 7 DSGVO berechtigt, die Einwilligung in die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen.

Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt.

Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen. Bitte beachten Sie zudem, dass wir bestimmte Daten für die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben ggf. für einen bestimmten Zeitraum aufbewahren müssen.

Wir bitten zu beachten, dass die vorgenannten Rechte weiteren Einschränkungen wie bspw. denen der §§ 34 und 35 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) unterliegen.

Aufsichtsrechtliche Beschwerde

Gemäß Art. 77 DS-GVO steht Ihnen das Recht zu, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren, sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Beschwerde ist zu richten an die

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf

2.2. Datenschutzrechtliche Informationen: Zufriedenheitsumfragen

Ferner kann es dazu kommen, dass wir Ihre Daten zum Zwecke der Zufriedenheitsbefragung per Telefon verarbeiten oder um Ihnen Einladungen für die Teilnahme an Online-Umfragen per E-Mail oder SMS zukommen zu lassen. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu diesem Zweck basiert auf dem berechtigten Interesse unseres Hauses an einer stetigen Qualitätsbewertung sowie Optimierung unserer Prozesse, gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Um Ihnen solche Einladungen zukommen zu lassen, verarbeiten wir folgende Kategorien personenbezogener Daten:

Datenkategorie: Kommunikationsdaten
Beispiel: E-Mailadresse, Telefonnummer, Mobilnummer
Dauer der Speicherung: Ihre Kommunikationsdaten werden ausschließlich bis zum Zeitpunkt des Versands einer solchen Einladung für diese Zwecke verarbeitet und gespeichert

Der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Zufriedenheitsbefragung und zum Versand von Einladungen zu Online-Umfragen können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen. Kontaktieren Sie dazu bitte den Datenschutzbeauftragten:

Hoist Finance AB (publ) Niederlassung Deutschland
Datenschutzbeauftragter
Philosophenweg 51
47051 Duisburg
E-Mail: datenschutzbeauftragter@hoistfinance.com

Die Teilnahme an einer solchen Umfrage ist gänzlich freiwillig. Jede Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Teilnahme an einer solchen Umfrage basiert ausschließlich auf einer Ihrerseits für diese Zwecke separat abgegebenen Einwilligung, welche Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen können. Weiterführende Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Datenschutzhinweis für die Teilnahme an Online-Umfragen.

2.3. Datenschutzrechtliche Information für die Aufzeichnung von Telefonaten

Einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die Zwecke der Aufzeichnung von Telefonaten sowie Ihrer damit in Zusammenhang stehenden Rechte als Betroffener finden Sie hier.

 

3. Datenschutzrechtliche Informationen für Korrespondenz-/Kontaktpartner (E-Mail, Post)

Die nachfolgenden Informationen gelten für den Fall der postalischen oder elektronischen Kontaktaufnahme mit unserem Hause.

Sofern Sie sich als Kunde über die genannten Kontaktmöglichkeiten an uns wenden, finden Sie weitere Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der Datenverarbeitung durch unser Haus im Abschnitt 2. Datenschutzrechtliche Informationen für Kunden (s.o.).

Welche Informationen werden durch uns gespeichert, zu welchen Zwecken und wie lange?

Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zum Zwecke der Korrespondenzführung und damit in Zusammenhang stehender Zwecke, wie bspw. Forderungsrealisierung, Forderungsmanagement, Rechtsverteidigung/-durchsetzung, Zahlungsabwicklung, Abrechnung sowie Bearbeitung Ihres Anliegens oder das Ihres Klienten/Auftraggebers/Mandanten.

Die Verarbeitung Ihrer Daten ist nach Art. 6 (1) f) DS-GVO für die Wahrung unseres berechtigten Interesses an einer geordneten und effizienten Korrespondenz mit Ihnen erforderlich.

Datenkategorien

Im Rahmen der Korrespondenzführung verarbeiten wir ggfs. nachfolgende Kategorien von Daten: Personenstammdaten, Kommunikationsdaten, Zahlungsinformationen, Kontodaten, Unternehmensdaten, sowie besondere Daten (z.B. gesetzliche Betreuung).

Datenherkunft

Die Daten aus den genannten Datenkategorien – sofern einschlägig - wurden aus öffentlichen Quellen wie geschäftliche Internetauftritte, Branchenverzeichnisse, öffentliche Register, etc., entnommen und gespeichert. Gegebenenfalls wurden zur Vervollständigung Ihrer Daten bzw. Erfassung eines direkten Ansprechpartners die zwischen unserem Hause und Ihnen erfolgte Korrespondenz herangezogen.

Dauer der Speicherung

Nach Abschluss der Bearbeitung der gegenständlichen Angelegenheit prüfen wir nach Ablauf von drei Jahren, ob wir Ihre Daten noch benötigen und einer Löschung gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Einer sofortigen Löschung stehen zumeist gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegen, die unser Haus zu beachten und einzuhalten hat. Es handelt sich dabei um Aufbewahrungsfristen, die u.a. im Kreditwesengesetz (KWG) § 25a, in der Abgabenordnung (AO) § 147 sowie im Handelsgesetzbuch (HGB) § 257 verankert sind und 6 Jahre bis zu 10 Jahre nach Erledigung der jeweiligen Angelegenheit betragen.

Kategorien Empfänger

Im Rahmen der Korrespondenzführung werden wir personenbezogene Daten ggfs. an folgende Kategorien von Empfängern übermitteln, sofern dies zur ordnungsgemäßen Bearbeitung erforderlich ist: Adressdienstleister, Auskunfteien, Betreuer, Dienstleister, Drittschuldner, Einwohnermeldeämter, Ermittlungsbehörden, Gerichte, Gerichtsvollzieher, Insolvenzverwalter, Rechtsanwälte, sonstige Bevollmächtigte, sonstige zur Übermittlung befugte Stellen.

Ihre Rechte als Betroffener gemäß DS-GVO

Als Betroffener haben Sie gemäß DS-GVO folgende Rechte im Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:

Auskunft

Gemäß Art. 15 DS-GVO haben Sie das Recht, eine Auskunft über die Sie betreffenden in unserem Hause verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Wir bitten darum, etwaige Auskunftsverlangen unter Einhaltung des Postweges an

Hoist Finance AB (publ) Niederlassung Deutschland
Datenschutzbeauftragter
Philosophenweg 51
47051 Duisburg

zu richten.

Berichtigung

Des Weiteren steht Ihnen bei einer festgestellten Unrichtigkeit bzw. Unvollständigkeit Ihrer in unserem Hause verarbeiteten Daten gemäß Art. 16 DS-GVO das Recht zu, die Berichtigung bzw. Ergänzung der betroffenen Daten zu verlangen. Dies können Sie uns gerne im Rahmen eines persönlichen fernmündlichen Gesprächs mit dem für Sie zuständigen Sachbearbeiter anzeigen. Gegebenenfalls müssen wir Sie allerdings darum bitten, die von Ihnen geäußerten Änderungswünsche mit geeigneten Nachweisen zu belegen.

Löschung und Sperrung

Bei Vorliegen der Voraussetzungen der Artt. 17 bzw. 18 DS-GVO steht Ihnen das Recht zu, die Löschung bzw. Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Datenübertragbarkeit

Im Übrigen steht Ihnen das Recht auf Datenübertragbarkeit zu. Hierzu werden die Ihnen zustehenden Daten in einem gängigen maschinenlesbaren Format zur Verfügung gestellt, sofern diese maschinell erfasst sind.

Widerspruchsrecht

Gegebenenfalls steht Ihnen nach Maßgabe des Art. 21 DS-GVO ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten zu, sofern die Verarbeitung nicht gemäß Art. 21 (1) DS-GVO aufgrund zwingender schutzwürdige Gründe erfolgt, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen oder die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Sofern Sie von diesem Recht Gebrauch machen möchten, bitten wir um Einhaltung des Postweges und Adressierung des Widerspruchs an den Datenschutzbeauftragten (siehe oben).

Wir bitten zu beachten, dass die vorgenannten Rechte weiteren Einschränkungen wie bspw. denen der §§ 34 und 35 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) unterliegen.

Aufsichtsrechtliche Beschwerde

Gemäß Art. 77 DS-GVO steht Ihnen das Recht zu, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren, sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Beschwerde ist zu richten an die

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf

 

4. Verbraucherhinweise

Rechtliche Hinweise

Inhalt:

  1. Inhalt des Onlineangebots
  2. Verweise und Links
  3. Urheber- und Kennzeichenrecht
  4. Streitbeilegungsverfahren für Verbraucher
  5. Beschwerden
  6. Rechtswirksamkeit Haftungsausschluss

1. Inhalt des Onlineangebotes

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3. Urheber- und Kennzeichenrecht

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4. Streitbeilegungsverfahren

Wir weisen gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) darauf hin, dass unser Haus weder gesetzlich verpflichtet, noch auf freiwilliger Basis bereit ist, an einem außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

5. Beschwerden

Ihr Anliegen oder eine Beschwerde können Sie entweder telefonisch, per E-Mail oder postalisch unter

Email: Beschwerde-Management@hoistfinance.com

Tel. : +49 (0)2 03 75 69 17 89

Adresse : Philosophenweg 51, 47051 Duisburg

einreichen. Schriftliche Eingaben richten Sie bitte, wenn gewünscht, zu Händen des Beschwerde-Managers. Unser Anspruch ist, Ihre Anliegen oder Beschwerden so schnell wie möglich einer Lösung zuzuführen und Ihnen nach 14 Tagen eine Antwort zukommen zu lassen.

6. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

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